Mittwoch, 3. Dezember 2014
Counter
BIBELTEXT aus 1. Könige 8:27
Wird Gott aber wirklich auf der Erde wohnen?

Salomo, der Erbauer des Tempels in Jerusalem, äußerte die Feststellung, daß „die Himmel selbst, ja die Himmel der Himmel“ Gott nicht fassen können. Als der Schöpfer des Himmels steht Jehova weit über ihnen allen, und „sein Name allein ist unerreichbar hoch. Seine Würde ist über Erde und Himmel“. Jehova mißt den materiellen Himmel genauso leicht, wie ein Mensch einen Gegenstand mißt, indem er seine Finger so spreizt, daß sich der Gegenstand zwischen der Daumenspitze und der Spitze des kleinen Fingers befindet.


Salomos Feststellung besagt nicht, daß Gott keinen bestimmten Wohnort habe. Genausowenig besagt sie, daß er in dem Sinne allgegenwärtig sei, daß er sich buchstäblich überall und in allem befände. Daß dem nicht so ist, kann man daraus ersehen, daß Salomo von Jehova ferner sagte, er höre „von den Himmeln, deiner festen Wohnstätte, her“, das heißt von dem Himmel des geistigen Bereichs her.


1. Könige 8:27: „Wird Gott aber wirklich auf der Erde wohnen? Siehe! Die Himmel selbst, ja die Himmel der Himmel, können dich nicht fassen, wieviel weniger dann dieses Haus, das ich gebaut habe!“

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 312 x gelesen