Montag, 8. Dezember 2014
Counter
BIBELTEXT aus Galater 6:1
Wenn auch ein Mensch einen Fehltritt tut, ehe er es gewahr wird, so versucht ihr, einen solchen Menschen im Geist der Milde wieder zurechtzubringen

Paulus gab den dringenden Rat: „Brüder, wenn auch ein Mensch einen Fehltritt tut, ehe er es gewahr wird, so versucht ihr, die geistig Befähigten, einen solchen Menschen“ — wie? — „im Geist der Milde wieder zurechtzubringen, während du dich selbst im Auge behältst, damit nicht auch du versucht wirst“. Einen „Geist der Milde“ zu bewahren, ist nicht immer einfach. Das liegt nicht zuletzt daran, dass alle Christen mit sündigen Neigungen behaftet sind. Aber gerade Milde macht das Zurechtbringen für den auf Abwege Geratenen erst erträglich.
Das mit „zurechtbringen“ wiedergegebene Wort im griechischen Urtext kann auch auf das Einrichten gebrochener Knochen angewandt werden — eine schmerzhafte Prozedur. Ein guter Arzt, der einen Knochenbruch richtet, spricht beruhigend mit seinem Patienten über den Nutzen der Behandlung. Seine Gelassenheit macht Mut. Ein paar tröstende Worte vor Beginn lindern schon den allergrößten Schmerz. Auch geistig zurechtgebracht zu werden, kann wehtun. Aber durch Milde macht man es dem auf Abwege Geratenen leichter, sich zurechtbringen zu lassen, so dass ein gutes Verhältnis wiederhergestellt und ihm der Weg geebnet werden kann, sich zu ändern. Selbst wenn ein Rat anfangs auf Ablehnung stößt, kann der Ratgeber durch Milde dazu beitragen, dass der Empfänger jegliches Widerstreben aufgibt und vernünftigen biblischen Rat annimmt.
Es besteht immer die Gefahr, dass ein Rat, der jemand helfen soll, zurechtgebracht zu werden, als Kritik aufgefasst wird. Ein Kommentator drückte das einmal wie folgt aus: „Nie stehen wir in größerer Gefahr, überheblich aufzutreten, und haben deshalb Sanftmut nötiger als gerade dann, wenn wir jemand tadeln.“ Der christliche Ratgeber kann diese Gefahr meiden, indem er an der Milde arbeitet, die in Demut wurzelt.


Galater 6:1: „Brüder, wenn auch ein Mensch einen Fehltritt tut, ehe er es gewahr wird, so versucht ihr, die geistig Befähigten, einen solchen Menschen im Geist der Milde wieder zurechtzubringen, während du dich selbst im Auge behältst, damit nicht auch du versucht wirst.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 470 x gelesen