Samstag, 31. März 2012
JESUS macht eine bedeutende PROPHEZEIUNG

Aus Matthäus, Kapitel 24 und 25; Markus, Kapitel 13; Lukas, Kapitel 21.

Jesus erklärt, woran man seine Gegenwart als König und den "Abschluss des Systems der Dinge" erkennen kann.

Jesus und vier seiner Apostel waren auf dem Ölberg. Von dort hatten sie einen herrlichen Blick auf Jerusalem und den Tempel. Kurz zuvor hatte Jesus die Zerstörung des Tempels vorausgesagt. Und bei einer anderen Gelegenheit hatte er vom "Abschluss des Systems der Dinge" gesprochen (Matthäus 13:40, 49). Jetzt wollten die vier Apostel Genaueres darüber wissen. Sie fragten ihn: "Was wird das Zeichen deiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge sein?".

Jesus kündigte Ereignisse an, die der Vernichtung Jerusalems vorausgehen würden. Seine Prophezeiung hatte aber eine noch weitreichendere Bedeutung. Sie sollte sich einmal weltweit erfüllen.

Jesus nannte EREIGNISSE UND SITUATIONEN, DIE AUF DER GANZEN WELT AUFTRETEN und zusammengenommen ein "ZEICHEN" bilden würden. Dieses Zeichen würde auf JESU GEGENWART ALS HIMMLISCHER KÖNIG hindeuten. Man könnte daran also erkennen, dass Jesus von Jehova als König des lang ersehnten Königreiches eingesetzt wurde und drauf und dran ist, alles Böse zu beseitigen und echten Frieden zu schaffen.

Das Zeichen kennzeichnet somit die letzten Tage des "Systems der Dinge" — das heißt ALLER RELIGIÖSEN, POLITISCHEN UND SOZIALEN SYSTEME — und zugleich den Beginn eines neuen Systems.

Woraus besteht denn das Zeichen? Jesus sprach von LEBENSMITTELKNAPPHEIT, GROSSEN KRIEGEN, VERHEERENDEN ERDBEBEN UND SCHLIMMEN SEUCHEN. Die MENSCHEN würden IMMER GESETZTLOSER.

Echte Christen würden die gute Botschaft von Gottes Königreich auf der ganzen Erde verkündigen. (Matthäus 24:14:Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.) All das würde in einer "großen Drangsal" gipfeln, wie es sie noch nie zuvor gab.

Woran könnten Jesu Nachfolger erkennen, dass die große Drangsal kurz bevorsteht? Wie Jesus sagte, sollten sie "von dem Feigenbaum" lernen. Wenn ein Feigenbaum Blätter trägt, erkennt man deutlich, dass es bald Sommer ist.

Genauso deutlich könnte man erkennen, dass das Ende nahe ist, wenn sich alles, was Jesus für seine Gegenwart vorausgesagt hat, IN EIN UND DERSELBEN ZEITPERIODE erfüllt.

Jesus sagte allerdings, dass nur der Vater den genauen Tag und die Stunde kennt, wann die große Drangsal beginnt. Er riet seinen Jüngern deswegen dringend: "Bleibt wach, denn ihr wisst nicht, wann die bestimmte Zeit da ist".

... comment

...bereits 613 x gelesen