Samstag, 22. November 2014
BIBELTEXT aus Ruth 1:16
Dein Volk wird mein Volk sein und dein Gott mein Gott

Noomi hatte Ruth, die früher heidnische Götter angebetet hatte, geholfen, Jehova, den wahren Gott, kennen- und liebenzulernen. Ihr gemeinsamer Glaube erwies sich als ein starkes geistiges Band, das die beiden Frauen als wahre Freundinnen zusammenhielt. Und Jehova segnete sie mit einer neuen Familie, denn Ruth heiratete nach einiger Zeit Boas, einen reichen Landbesitzer in Juda. Sie hatten einen Sohn namens Obed, der der Großvater König Davids wurde.
Der geistige Faktor hebt eine Freundschaft auf ein höheres Niveau. Inwiefern? Im Fall von Ruth und Noomi beteten beide Jehova an, einen Gott, „barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit“.
Ruth 1:16: „Und Ruth sprach dann: „Dränge mich nicht, dich zu verlassen, davon umzukehren, dich zu begleiten; denn wohin du gehst, werde ich gehen, und wo du die Nacht verbringst, werde ich die Nacht verbringen. Dein Volk wird mein Volk sein und dein Gott mein Gott.“

... comment

...bereits 322 x gelesen