Mittwoch, 10. Dezember 2014
BIBELTEXT aus Amos 3:4
Wird ein Löwe im Wald brüllen, wenn er keinen Raub hat?
Überraschenderweise setzen Löwen, wenn sie wildlebende Tiere jagen, das Brüllen nicht ein, um ihre Beute aufzuschrecken. In dem Buch The Behavior Guide to African Mammals bemerkt Richard Estes, es gebe „kein Anzeichen dafür, daß Löwen absichtlich brüllen, um Beute in einen Hinterhalt zu locken (nach meiner Erfahrung ignorieren Beutetiere generell Löwengebrüll)“.
Warum spricht denn die Bibel von Satan als einem „brüllenden Löwen, der jemand zu verschlingen sucht’“? Zwar lassen sich wildlebende Tiere durch Löwengebrüll anscheinend nicht einschüchtern, aber auf Menschen und Viehherden trifft das sehr wohl zu. Das gewaltige Brüllen eines Löwen, das er in die dunkle Nacht schickt, wirkt wahrscheinlich auf jeden furchterregend und einschüchternd, der nicht durch eine verschlossene Tür geschützt ist. Vor langer Zeit schon wurde richtigerweise beobachtet: „Da ist ein Löwe, der gebrüllt hat! Wer wird sich nicht fürchten?“
Amos 3:4: „Wird ein Löwe im Wald brüllen, wenn er keinen Raub hat? Wird ein mähniger junger Löwe seine Stimme aus seinem Versteck erschallen lassen, wenn er überhaupt nichts gefangen hat?“

... comment

...bereits 370 x gelesen