Donnerstag, 26. März 2015
BIBELTEXT aus 1. Johannes 5:19
Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist


Der Teufel appelliert durch seine Welt an „die Begierde des Fleisches“, um Menschen zu verleiten, unmoralisch zu handeln und zu viel zu essen und zu trinken. Mit der „Begierde der Augen“ führt er viele Unvorsichtige in Versuchung, sich Pornografie anzusehen, vor allem im Internet. Und was für ein unwiderstehlicher Anreiz ist die Aussicht auf Ruhm, Macht und Besitz für stolze Menschen, die gern mit dem prahlen, was sie haben oder sind! „Die Dinge in der Welt“ gleichen dem Köder eines Anglers. So verlockend er für den Fisch ist, dahinter verbirgt sich immer ein Haken. Der Teufel kann alles, was Menschen als ganz normales Alltagsbedürfnis erscheint, ausnutzen, um in ihnen den Wunsch nach etwas zu wecken, was Gottes Gesetzen widerspricht. Was ist also das eigentliche Ziel dieser hinterlistigen Versuchungen? Satan will Einfluss nehmen auf das, was wir uns wünschen, und unser Herz vergiften. Genau genommen will er uns einreden, uns um unsere Bedürfnisse zu kümmern und ein angenehmes Leben zu führen sei wichtiger, als das zu tun, was sich Jehova von uns wünscht.

Darum sagte Jesus zu einem hohen Staatsvertreter seiner Zeit: „Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt“. Jesus war der zukünftige König in der Regierung Gottes, die ihren Sitz im Himmel hat. Hätte er sich in die Politik verwickeln lassen, wäre er gegenüber der Regierung seines Vaters illoyal geworden.

Wollte Jesus damit sagen, seine Nachfolger hätten keine Verpflichtungen gegenüber dem Staat? Ganz im Gegenteil: Er erklärte ihnen, wie sie sowohl ihren Pflichten gegenüber Gott als auch ihren Bürgerpflichten gerecht werden können.

Auch Jesus hielt die Gesetze ein. Er zahlte sogar Steuern, die er nicht hätte zahlen müssen. Außerdem achtete er sorgfältig darauf, seine Autorität nicht zu überschreiten, und mischte sich nicht in staatlich geregelte Angelegenheiten ein. Mit anderen Worten: Jesus anerkannte den Staatsapparat, versuchte aber in keiner Weise ihn zu lenken.

1. Johannes 5:19: Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist.“

... comment

...bereits 868 x gelesen