Sonntag, 6. Januar 2013
BIBELTEXT aus Sacharja 7:10

Plant nichts Schlechtes gegeneinander in eurem Herzen

Das ist ein treffender Rat, wenn wir uns durch einen Bruder verletzt fühlen oder er einem unserer Angehörigen unrecht getan hat. In einem solchen Fall könnte es leicht sein, dass wir "im Herzen etwas Schlechtes planen" und sich das dann in unserem Verhalten zeigt. Gott wünscht jedoch, dass wir sein positives Beispiel nachahmen. Denken wir daran, dass Jehova, wie Micha schrieb, "Vergehung verzeiht und an der Übertretung . . . vorübergeht". Wie können wir das praktisch umsetzen?

Es kann durchaus sein, dass wir uns durch etwas verletzt fühlen, was man uns oder einem Verwandten angetan hat. Ist die Sache aber wirklich so ernst? Die Bibel zeigt zwar Schritte auf, wie Differenzen beigelegt werden können, wenn jemand gegen einen Bruder gesündigt hat. Doch oftmals ist es am besten, einfach über das Vergehen oder die Kränkung hinwegzusehen, also "an der Übertretung vorüberzugehen". Man könnte sich fragen: Gehört das vielleicht zu den 77 Malen, wo ich meinem Bruder vergeben sollte? Warum die Angelegenheit nicht einfach vergessen?

Sacharja 7:10: "Übervorteilt nicht eine Witwe noch einen vaterlosen Knaben, nicht einen ansässigen Fremdling noch einen Niedergedrückten, und plant nichts Schlechtes gegeneinander in eurem Herzen."

... comment

...bereits 425 x gelesen