Dienstag, 8. Januar 2013
BIBELTEXT aus 2. Chronika 35:3

Setzt die heilige Lade in das Haus, das Salomo, der König von Israel, gebaut hat

Zum letzten Mal erwähnt wird die Bundeslade in 2. Chronika 35:3. Dort wird berichtet, dass König Josia sie im Jahr 642 v. u. Z. in den Tempel zurückbringen ließ. Vielleicht war sie von Josias Großvater, dem abtrünnigen König Manasse, entfernt worden, der ja ein Götzenbild im Tempel aufstellen ließ. Es könnte aber auch sein, dass sie während der Ausbesserungsarbeiten, die Josia am Tempel durchführen ließ, zum Schutz woanders aufbewahrt worden war. Was danach aus der Bundeslade wurde, ist nicht bekannt. In der Aufzählung der Gegenstände, die aus dem Tempel weggenommen wurden, als die Babylonier Jerusalem 607 v. u. Z. einnahmen, wird sie jedenfalls nicht erwähnt.


Auch ist in der Heiligen Schrift weder davon die Rede, dass die Bundeslade zurückgebracht und in das Allerheiligste des von Serubbabel wieder erbauten Tempels gestellt worden wäre, noch dass sie je durch eine andere ersetzt wurde.

2. Chronika 35:3: "Und er fuhr fort, zu den Leviten zu sprechen, den Unterweisern von ganz Israel, die Jehova heilig waren: "Setzt die heilige Lade in das Haus, das Salomo, der Sohn Davids, der König von Israel, gebaut hat; sie ist euch nicht mehr zur Last auf der Schulter. Dient jetzt Jehova, eurem Gott, und seinem Volk Israel."

... comment

...bereits 396 x gelesen