Freitag, 1. März 2013
BIBELTEXT aus Philipper 4:12, 13

Für alles bin ich stark durch den, der mir Kraft verleiht.

Paulus saß in Rom im Gefängnis als er diesen Text schrieb. Berücksichtigt man diese ernüchternde Tatsache, gewinnen seine Worte um so mehr an Aussagekraft, nicht nur, was die Zufriedenheit mit materiellem Besitz, sondern auch, was die Zufriedenheit mit den Lebensumständen angeht.


Großer Reichtum oder extreme Härten geben uns die Gelegenheit, zu beweisen, was uns im Leben am wichtigsten ist. Paulus sprach von geistigen Reserven, durch die es ihm gelang, ungeachtet der äußeren Gegebenheiten zufrieden zu sein. Statt von seinen Besitztümern — viele oder wenige — oder von seinen Lebensumständen — gute oder schlechte — erwartete Paulus von Gott die Befriedigung seiner Bedürfnisse. Was dabei herauskam, war Zufriedenheit.


Philipper 4:12, 13: "Ich weiß tatsächlich, wie man an Mitteln knapp sein kann, ich weiß tatsächlich, wie man Überfluß haben kann. In allem und unter allen Umständen habe ich das Geheimnis kennengelernt, sowohl satt zu sein als auch zu hungern, sowohl Überfluß zu haben als auch Mangel zu leiden. Für alles bin ich stark durch den, der mir Kraft verleiht."

... comment

...bereits 517 x gelesen