Montag, 18. März 2013
BIBELTEXT aus Markus 8:15

Nehmt euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und des Herodes in acht

Dieser Sauerteig falscher Lehre und religiösen Brauchtums konnte auch einen politischen Anstrich haben. Das zeigte sich bei den jüdischen Parteianhängern des Königs Herodes.


Die Christen des ersten Jahrhunderts beachteten diese Warnung und feierten in ihrem täglichen Leben das gegenbildliche Fest, das durch das jüdische Fest der ungesäuerten Brote vorgeschattet worden war, das nach dem jüdischen Passah gefeiert wurde und sieben Tage dauerte. Es war daher angebracht, daß der Apostel Paulus sie vor dem sinnbildlichen Sauerteig warnte mit den Worten: "Darum laßt uns das Fest nicht mit altem Sauerteig, auch nicht mit Sauerteig der Schlechtigkeit und Bosheit begehen, sondern mit ungesäuerten Broten der Aufrichtigkeit und Wahrheit".


Mit diesen Worten stellte der Apostel den sinnbildlichen Sauerteig der Schlechtigkeit und Bosheit — sektiererische Irrlehren und religiöse Heuchelei — der Aufrichtigkeit, Lauterkeit und Wahrheit gegenüber.


Markus 8:15: "Und er begann, ihnen ausdrücklich Weisung zu geben und zu sagen: "Haltet eure Augen offen, nehmt euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und dem Sauerteig des Herodes in acht."

... comment

...bereits 446 x gelesen