Donnerstag, 25. April 2013
BIBELTEXT aus 1. Könige 11:30, 31

Siehe, ich reiße das Königreich aus der Hand Salomos, und ich werde dir bestimmt zehn Stämme geben

Als Salomo feststellte, daß Jerobeam nicht nur ein tapferer, starker Mann war, sondern auch harte Arbeit leistete, machte er ihn zum Aufseher über die Frondienstmannschaft des Hauses Joseph. Kurz danach begegnete Jerobeam Ahija, dem Propheten Gottes, der ihm eine überraschende Mitteilung machte. Nachdem der Prophet sein neues Gewand in zwölf Stücke zerrissen hatte, forderte er Jerobeam auf, zehn davon zu nehmen.


Das sollte versinnbilden, daß Jehova Salomos Königreich entzweireißen und Jerobeam zum König über zehn Stämme machen würde. Diese Teilung sollte aber nur die Regierung betreffen, nicht gleichzeitig eine Abkehr von der wahren Anbetung verursachen, deren Mittelpunkt der Tempel in Jerusalem, der Hauptstadt des Südreiches, war. Jehova versicherte Jerobeam daher, daß er seine Regierung segnen und ihm ein Haus (eine Nachkommenschaft) bauen werde, das Bestand haben werde, vorausgesetzt, daß er seine Gesetze und Gebote halte.

1. Könige 11:30, 31: "Ahija nun ergriff das neue Kleid, das er anhatte, und zerriß es in zwölf Stücke. Und er sprach dann zu Jerobeam: "Nimm dir zehn Stücke; denn dies ist, was Jehova, der Gott Israels, gesagt hat: Siehe, ich reiße das Königreich aus der Hand Salomos, und ich werde dir bestimmt zehn Stämme geben."

... comment

...bereits 365 x gelesen