Sonntag, 12. Mai 2013
BIBELTEXT aus 2. Chronika 26:16

Sein Herz wurde hochmütig bis zu dem Punkt, Verderben anzurichten

Jemand, der hochmütig ist, meint, er sei besser als seine Mitmenschen oder stehe über ihnen. Infolgedessen beansprucht er mehr Ehre und Aufmerksamkeit, als ihm zusteht, er behandelt andere respektlos und ist ihnen gegenüber anmaßend.


Sogar jemand, der Gott demütigen Herzens gedient hat, kann aufgrund von Reichtum oder Macht oder wegen seiner Schönheit, seines Erfolges, seiner Weisheit oder der Anerkennung, die er bei anderen genießt, hochmütig werden. Das traf auf König Usija von Juda zu. Er war ein guter Herrscher und erfreute sich viele Jahre des Segens Jehovas. Dennoch maßte Usija sich an, Priesterdienste zu verrichten. Dieses Vorrecht hatte Gott den Königen von Israel ausdrücklich vorenthalten, denn er wollte, daß zwischen dem Königtum und dem Priestertum eine Trennung bestand.


2. Chronika 26:16: "Sobald er jedoch stark war, wurde sein Herz hochmütig, selbst bis zu dem Punkt, Verderben anzurichten, so daß er gegenüber Jehova, seinem Gott, treulos handelte und in den Tempel Jehovas kam, um auf dem Räucheraltar Räucherwerk zu verbrennen".

... comment

...bereits 517 x gelesen