Dienstag, 9. Juli 2013
BIBELTEXT aus Jeremia 10:23

Ich weiß wohl, o Jehova, dass nicht beim Erdenmenschen sein Weg steht

Einmal bereiteten die Philister einen Angriff auf Israel vor. David erkundigte sich bei Jehova und erhielt eine eindeutige Antwort: "Zieh hinauf, denn ich werde die Philister ganz bestimmt in deine Hand geben". Kurz darauf zogen die Philister ein weiteres Mal gegen David in den Krieg. Was sollte er jetzt tun? Er hätte denken können: "In dieser Situation war ich ja schon mal. Ich greife Gottes Feinde am besten an, genau wie damals." Oder er konnte Jehova um Anleitung bitten. David verließ sich nicht auf seine Erfahrung. Auch jetzt wandte er sich im Gebet an Jehova. Wie froh muss David gewesen sein, dass er so vorgegangen war! Denn diesmal erhielt er ganz andere Anweisungen.

Sehen wir uns mit einer Situation oder Problematik konfrontiert, die wir schon kennen, dann müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht allein auf unsere Erfahrung verlassen.

Jeremia 10:23: "Ich weiß wohl, o Jehova, dass nicht beim Erdenmenschen sein Weg steht. Es steht nicht bei dem Mann, der da wandelt, auch nur seinen Schritt zu richten."

... comment

...bereits 403 x gelesen