Dienstag, 23. Juli 2013
BIBELTEXT aus Lukas 6:45
Aus der Fülle des Herzens redet der Mund

Worüber wir gewöhnlich sprechen, läßt zuverlässig darauf schließen, wofür unser Herz schlägt. Reden wir häufig über materielle Güter und Erfolge in der Welt? Oder drehen sich unsere Gespräche oft um geistige Belange und theokratische Ziele? Treten wir die Fehler anderer überall breit, oder sind wir aus Liebe geneigt, sie zuzudecken? Neigen wir dazu, ausführlich über Menschen und die Vorgänge in ihrem Leben zu reden, aber wenig über Grundsätze und Werte? Könnte das anzeigen, daß wir übertrieben an den persönlichen Angelegenheiten anderer interessiert sind?

Es ist zwar „unmöglich, daß Gott lügt“, aber unvollkommene Menschen neigen zur Lüge. Der Psalmist klagte: „Jeder Mensch ist ein Lügner“. Selbst der Apostel Petrus log dreimal, als er Jesus verleugnete. Wir müssen uns also wirklich sehr davor hüten, zu lügen, denn Jehova haßt „eine falsche Zunge“. Sollten wir jemals der Versuchung erliegen, die Unwahrheit zu sagen, wäre es gut, über die Ursachen nachzudenken. Lag es an Menschenfurcht? War Angst vor Strafe der Grund? Hatten wir vielleicht Angst, das Gesicht zu verlieren, oder war sogar pure Selbstsucht die Wurzel des Übels? Ganz gleich, woran es lag, wäre es höchst passend, wenn wir über die Sache nachdenken, demütig unsere Verfehlung eingestehen und Jehova um Vergebung bitten sowie seine Hilfe suchen würden, um die Schwäche zu überwinden!

Lukas 6:45: „Ein guter Mensch bringt aus dem guten Schatz seines Herzens Gutes hervor, aber ein böser Mensch bringt aus seinem bösen Schatz Böses hervor; denn aus der Fülle des Herzens redet sein Mund.“

... comment

...bereits 477 x gelesen