Samstag, 10. August 2013
BIBELTEXT aus Jakobus 3:17, 18
Die Weisheit von oben aber ist vor allem keusch, dann friedsam

Voraussetzung für die von Gott kommende Weisheit ist, dass wir friedsam sind. Deshalb müssen wir uns vor Aggressivität und Streitlust oder ähnlichen Verhaltensweisen hüten, die den Frieden stören.

Fragen wir uns: Bin ich in als Friedensstifter bekannt oder eher als Störenfried? Bin ich oft in Differenzen und Meinungsverschiedenheiten verwickelt, weil ich schnell beleidigt bin oder andere verletze? Verlange ich von anderen, dass sie mich so nehmen, wie ich nun mal bin, oder arbeite ich demütig an Schwächen, über die sie sich zu Recht ärgern? Bin ich als jemand bekannt, der keine Mühe scheut, um Frieden zu schaffen — schnell bereit zu vergeben und zu vergessen? Uns ehrlich selbst zu hinterfragen hilft uns erkennen, wo wir an uns arbeiten müssen, um auch hier die göttliche Weisheit widerzuspiegeln.

Jakobus 3:17, 18: „Die Weisheit von oben aber ist vor allem keusch, dann friedsam, vernünftig, zum Gehorchen bereit, voller Barmherzigkeit und guter Früchte, nicht parteiische Unterschiede machend, nicht heuchlerisch. Überdies wird der Same der Frucht der Gerechtigkeit unter friedevollen Verhältnissen für die gesät, die Frieden stiften.“

... comment

...bereits 408 x gelesen