Samstag, 21. Dezember 2013
BIBELTEXT aus Hosea 13:6
Sie wurden satt, und ihr Herz begann sich zu erheben
Nach dem Einzug in das Land der Verheißung, ein Land, das von Milch und Honig floss, lebte Gottes Volk in beachtlichem Wohlstand. Was zeigte sich bei den Israeliten mit der Zeit? Hosea gab wieder, was Jehova darüber sagte. Jahrhunderte zuvor hatte Gott die Israeliten genau vor dieser gefährlichen Entwicklung gewarnt.
Viele hatten in ihrem Haus prunkvolle Möbel; einige Familien besaßen sogar ein zweites Haus; sie aßen die besten Speisen, tranken edlen Wein aus besonderen Gefäßen und rieben sich mit den „auserlesensten Ölen“ ein, vielleicht eine Art Parfüm. Wahrscheinlich ist dir klar, dass nichts davon an sich verkehrt war. Eindeutig verkehrt war jedoch, dem allem zu große Bedeutung beizumessen.
Es gab auch Arme, die schwer arbeiten mussten, um ihre Familie zu ernähren. Genauso ist es heute in vielen Teilen der Erde. Galt Gottes Ermahnung aus Hosea 13:6 damals auch den Armen, und ist sie immer noch gültig? Ja. Jehova zeigte, dass sich ein wahrer Anbeter, ob wohlhabend oder arm, davor hüten muss, mit den materiellen Dingen des Lebens so sehr beschäftigt zu sein, dass er Gott vergisst
Hosea 13:6: „Gemäß ihrer Weide wurden sie auch satt. Sie wurden satt, und ihr Herz begann sich zu erheben. Darum vergaßen sie mich.“

... comment

...bereits 482 x gelesen