Samstag, 25. Januar 2014
BIBELTEXT aus Römer 12:2
Damit ihr durch Prüfung feststellen könnt, was der gute und annehmbare und vollkommene Wille Gottes ist

Man durfte sich im Denken nicht der Welt anpassen, sondern musste die Denkweise Christi übernehmen. Dieser Grundsatz sollte sich auf das alltägliche Verhalten aller wahren Christen auswirken, auch heute. Wieso sind die in Römer 12 erwähnten Überlegungen des Paulus auch für uns nützlich? Wir sind wie damals die geistgesalbten Christen in Rom sehr dankbar für das Erbarmen Gottes, das wir täglich in vieler Hinsicht verspüren.

Daher möchten wir aus tiefer Dankbarkeit Gott mit allen unseren Kräften, Mitteln und Fähigkeiten dienen. Aus diesem Beweggrund setzen wir auch alles daran, nicht wie die Welt zu denken, sondern wie Christus. Den Sinn Christi zu haben wirkt sich darauf aus, wie wir andere behandeln — ob sie denselben Glauben haben oder nicht. Ein typisches Beispiel: Wenn wir wie Christus denken, fühlen wir uns gezwungen, dem Vergeltungsdrang zu widerstehen.

Römer 12:2: „Formt euch nicht mehr nach diesem System der Dinge, sondern werdet durch die Neugestaltung eures Sinnes umgewandelt, damit ihr durch Prüfung feststellen könnt, was der gute und annehmbare und vollkommene Wille Gottes ist“.

... comment

...bereits 443 x gelesen