Montag, 2. April 2012
Counter
Jesus lebt

Aus Matthäus, Kapitel 28; Markus, Kapitel 16; Lukas, Kapitel 24; Johannes, Kapitel 20 und 21; 1. Korinther 15:5, 6.

Jesus erscheint seinen Nachfolgern. Er spricht ihnen Mut zu und gibt ihnen Anweisungen.

Am dritten Tag nach Jesu Tod gingen einige Frauen, die Jesus nachgefolgt waren, zu seinem Grab. Der Stein vor dem Eingang war weggewälzt worden und das Grab war leer.

Zwei Engel erschienen den Frauen. "Ihr sucht Jesus, den Nazarener", sagte einer von ihnen. "ER IST AUFERWECKT WORDEN" . Darauf liefen die Frauen sofort zu den Aposteln. Auf dem Weg begegnete ihnen Jesus. "FÜRCHTET EUCH NICHT!", sagte er. "Geht, berichtet meinen Brüdern, dass SIE NACH GALILÄA FORTGEHEN sollen; und DORT WERDEN SIE MICH SEHEN".

Noch am gleichen Tag waren zwei Jünger auf dem Weg von Jerusalem in das Dorf Emmaus. Ein Fremder schloss sich ihnen an und fragte sie, worüber sie sich gerade unterhalten hatten. DER FREMDE WAR DER AUFERWECKTE JESUS. Doch weil er ein anderes Aussehen hatte, erkannten sie ihn nicht gleich. Mit trauriger Stimme sagten sie zu ihm, dass sie über Jesus gesprochen hatten. Daraufhin erklärte er ihnen, was in den Hebräischen Schriften über den Messias steht. Alle diese Prophezeiungen hatten sich bis ins Kleinste an Jesus erfüllt. Als den Jüngern schließlich klar wurde, wer der Fremde war, verschwand Jesus als Geistwesen vor ihren Augen.

Die zwei Jünger gingen sofort wieder nach Jerusalem zurück. Dort hatten sich die Apostel hinter verschlossenen Türen versammelt. Als die beiden ihnen erzählten, was sie gerade erlebt hatten, erschien Jesus. Die überraschten Anwesenden konnten das kaum glauben.

"Warum steigen Zweifel in eurem Herzen auf?",
fragte sie Jesus. "So steht es geschrieben, dass der Christus leiden und am dritten Tag von den Toten auferstehen werde" .

Nach seiner Auferstehung erschien Jesus seinen Jüngern über einen Zeitraum von 40 Tagen bei verschiedenen Gelegenheiten. Einmal zeigte er sich über 500 Personen. Wahrscheinlich war es bei dieser Gelegenheit, als Jesus seinen Jüngern große Verantwortung übertrug. Er sagte zu ihnen:
"GEHT. . . UND MACHT JÜNGER AUS MENSCHEN ALLER NATIONEN, . . . LEHRT SIE, ALLES ZU HALTEN, WAS ICH EUCH GEBOTEN HABE. UND SIEHE, ICH BIN BEI EUCH ALLE TAGE BIS ZUM ABSCHLUSS DES SYSTENS DER DINGE" (Matthäus 28:19, 20).

Als er das letzte Mal mit seinen elf treuen Aposteln zusammen war, versprach er ihnen: "IHR WERDET KRAFT EMPFANGEN, WENN DER HEILIGE GEIST AUF EUCH GEKOMMEN IST, UND IHR WERDET ZEUGEN VON MIR SEIN . . . BIS ZUM ENTFERNTESTEN TEIL DER ERDE" (Apostelgeschichte 1:8).

Dann fuhr Jesus vor ihren Augen in den Himmel auf und verschwand in einer Wolke.

Zusatzerklärung:

GOTTES HEILIGER GEIST

Gottes heiliger Geist ist die mächtigste Kraft überhaupt. Mithilfe seines Geistes — seiner aktiven Kraft — erschuf Jehova den Himmel und die Erde. Er leitete auch die Bibelschreiber durch seinen Geist. Diese Kraft steckt hinter all den Wundern, die wir bis heute kennengelernt haben, einschließlich des größten Wunders — der Auferstehung Jesu Christi zu einem mächtigen Geistwesen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 571 x gelesen