Dienstag, 10. Januar 2012
Counter
FRAGEN ZUR BIBEL
Wer in der Bibel lesen möchte, stellt sich oft folgende Fragen:

1. Was ist die Bibel?
2. Wer ist der Autor?
3. Was ist ihr Thema?
4. Warum soll ich mich damit befassen?
5. Wie kann sie mir in der heutigen Zeit helfen?

Zu 1.
Die Bibel ist das Wort Gottes, man nennt sie auch die heilige Schrift.
Die Bibel ist seit Jahrhunderten ein Bestseller. Sie ist weltweit in fast allen Sprachen erschienen. Sie gibt den Menschen Hoffnung und Trost und Antworten auf wichtige Fragen. Außerdem stehen in der Bibel sehr viele praktische Ratschläge für den Alltag.

Zu 2.
Wenn ich einen Brief der Sekretärin diktiere und sie ihn schreibt, wer ist dann der Verfasser des Briefes?
Tatsächlich wurde die Bibel im Laufe von 1.600 Jahren von ungefähr 40 Männern geschrieben. Interessanterweise behauptet keiner von ihnen, die Bibel stamme von ihm.

Paulus schrieb im 2. Timotheus 3:16: "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert", ein anderer Bibelschreiber sagt "Der Geist Jehovas war es der durch mit redete und sein Wort war auf meiner Zunge" (2. Samuel 23:2). Die Bibelschreiber machten Jehova Gott als Autor der Bibel kenntlich.

Zu 3.
In der ganzen Bibel vom ersten Buch Mose (Genesis) bis zur Offenbarung (Apokalypse) ist das KÖNIGREICH GOTTES wie ein roter Faden. Zusammengefasst heißt das, durch Gottes himmlische Regierung wird sich zeigen, dass er DAS RECHT HAT ÜBER DIE MENSCHEN ZU REGIEREN.

Zu 4.
Das Reich Gottes ist die einzige reale Hoffnung auf ewiges Leben. DIESE REGIERUNG WIRD DAFÜR SORGEN, DASS ES KEIN LEID, KEINE KRANKHEITEN, KEINE KRIEGE UND KEINE VERBRECHEN MEHR GIBT. Dafür muss ich etwas tun. Was Gott von uns als einzelnen Menschen erwartet, steht in der Bibel. Als Garantie für diese Hoffnung hat Jehova seinen Sohn JESUS CHRISTUS ALS LÖSEGELD für die Menschheit gegeben.

Zu 5.
Auch heute schon brauchen wir Gottes Hilfe und Kraft um mit diesen Zeiten zurechtzukommen. Über unsere Zeit hat Paulus im 2. Timotheus 3:1-5 folgendes vorausgesagt:

"Dieses aber erkenne, dass in den letzten Tagen kritische Zeiten da sein werden, mit denen man schwer fertig wird. Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen vor Stolz, die Vergnügungen mehr lieben als Gott, die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen."

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 535 x gelesen