Mittwoch, 5. März 2014
Counter
BIBELTEXT aus Joel 3:9, 10
Schmiedet eure Pflugscharen zu Schwertern und eure Winzermesser zu Lanzen

Jehova fordert sein Volk als nächstes auf, folgende Herausforderung unter den Nationen zu verkünden: „Heiligt Krieg! Weckt die starken Männer auf! Laßt sie heranrücken! Laßt sie heraufkommen, alle Kriegsmänner!“. Damit wird ein ungewöhnlicher Krieg erklärt — ein gerechter Krieg. Jehovas loyale Zeugen vertrauen auf geistige Waffen, wenn sie auf lügnerische Propaganda reagieren, und bekämpfen die Lüge mit der Wahrheit. Bald wird Gott den „Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen“ heiligen. Dieser wird die Erde von all denen reinigen, die sich Gottes Souveränität widersetzen.


Seine Diener auf der Erde werden keinen aktiven Anteil daran haben. Buchstäblich und sinnbildlich haben sie „die Schwerter zu Pflugscharen geschmiedet und die Speere zu Winzermessern“. Die gegnerischen Nationen fordert Jehova jedoch auf, genau das Gegenteil zu tun: „Schmiedet eure Pflugscharen zu Schwertern und eure Winzermesser zu Lanzen“. Er gibt ihnen damit zu verstehen, daß sie ihre gesamte Kriegstechnik und ihr gesamtes modernes Waffenarsenal in die Schlacht werfen sollen. Doch sie können nicht gewinnen, denn der Kampf und der Sieg gehören Jehova!


Joel 3:9, 10: „Ruft dies aus unter den Nationen: ‚Heiligt Krieg! Weckt die starken Männer auf! Laßt sie heranrücken! Laßt sie heraufkommen, alle Kriegsmänner! Schmiedet eure Pflugscharen zu Schwertern und eure Winzermesser zu Lanzen. Was den Schwachen betrifft, er spreche: „Ich bin ein starker Mann.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 437 x gelesen
Sonntag, 2. März 2014
Counter
BIBELTEXT aus Joel 2:28
Ich werde meinen Geist auf eure Söhne und Töchter ausgießen und sie werden tatsächlich prophezeien

Unter denen, die zu Pfingsten 33 u. Z. die Gaben des heiligen Geistes empfingen, waren auch Frauen, in Joels Prophezeiung als „Töchter“ und „Mägde“ bezeichnet. Von jenem Tag an konnten die christlichen Frauen, die diese Gaben empfangen hatten, in fremden Sprachen reden, die sie bis dahin nicht gekannt hatten, und sie konnten ‘prophezeien’, das heißt, sie sagten nicht unbedingt wichtige künftige Ereignisse vorher, sondern verkündigten biblische Wahrheiten.

Frauen durften nicht nur mit Mitgläubigen über biblische Wahrheiten sprechen. Vor seiner Auffahrt in den Himmel hatte Jesus seinen Nachfolgern gesagt: „Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet Zeugen von mir sein sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis zum entferntesten Teil der Erde“. Später, am Pfingsttag des Jahres 33 u. Z., wurde bei der Ausgießung des heiligen Geistes die gesamte Gruppe der ungefähr 120 Jünger (einschließlich einiger Frauen) befähigt, seine Zeugen zu sein und in der Prophezeiung von Joel, die Petrus bei dieser Gelegenheit anführte, wurde auf solche Frauen Bezug genommen.

Joel 2:28: „Und danach soll es geschehen, daß ich meinen Geist auf Fleisch von jeder Art ausgießen werde, und eure Söhne und eure Töchter werden tatsächlich prophezeien. Was eure alten Männer betrifft, Träume werden sie haben. Was eure jungen Männer betrifft, Visionen werden sie sehen.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 397 x gelesen
Freitag, 28. Februar 2014
Counter
BIBELTEXT aus Joel 2:32
Jeder der den Namen Jehovas anruft wird sicher davonkommen


Joel hob etwas Wesentliches hervor, was auf Dauer Gottes Wohlgefallen eintragen kann. Zwei Apostel — Petrus und Paulus — bezogen sich auf dieses wichtige Erfordernis. Paulus nannte noch einen weiteren Aspekt, als er fragte: „Wie werden sie den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben?“.
Den Namen Jehovas anzurufen bedeutet mehr, als lediglich Gottes Eigennamen zu kennen und ihn zu gebrauchen. Im Kontext von Joel 2:32 liegt der Nachdruck auf echter Reue und dem Vertrauen, dass Jehova zum Vergeben bereit ist. Das Anrufen seines Namens schließt ein, Gott gut kennen zu lernen, auf ihn zu vertrauen, ihm zu gehorchen und ihn allem voranzustellen. Ja, Jehova zu dienen hat für uns oberste Priorität. Das wiederum trägt nicht unwesentlich zu einem befriedigenden, ja zu ewigem Leben bei, mit dem uns Gott segnet.

Joel 2:32:
„Und es soll geschehen, daß jeder, der den Namen Jehovas anruft, sicher davonkommen wird; denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem werden die Entronnenen sein, so wie Jehova gesprochen hat, und unter den Überlebenden, die Jehova beruft.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 393 x gelesen