Mittwoch, 6. März 2013
Counter
BIBELTEXT aus Matthäus 7:12

Alles daher, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun

Dieses Verhaltensprinzip wird oft als die Goldene Regel bezeichnet. Es gibt allerdings noch eine Variante davon: "Was du NICHT willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu."


Der Unterschied zwischen der Goldenen Regel und ihrer verneinenden Form lässt sich an Jesu Gleichnis vom barmherzigen Samariter verdeutlichen: Ein Jude wurde überfallen und halbtot am Wegrand liegen gelassen. Ein Priester und ein Levit sahen ihn, gingen aber achtlos vorbei. Da sie die Not des Mannes nicht noch größer machten, könnte man sagen, dass sie sich an die verneinende Variante der Goldenen Regel hielten.

Ganz anders der Samariter, der ebenfalls dort vorbeikam. Er versorgte die Wunden des Mannes und brachte ihn zu einer Herberge. Er behandelte ihn so, wie er selbst gern behandelt worden wäre. Der Samariter hielt sich an die Goldene Regel und tat das einzig Richtige.

Matthäus 7:12: "Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun; in der Tat, das ist es, was das Gesetz und die Propheten bedeuten."

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 465 x gelesen