Donnerstag, 7. März 2013
Counter
BIBELTEXT aus Matthäus 10:14, 15

Wo jemand euch nicht aufnimmt, schüttelt den Staub von euren Füßen

Als Jesus im ersten Jahrhundert gewisse jüdische Städte tadelte, nahm er auf die überaus verderbten Städte Sodom und Gomorra Bezug. Einen solchen Tadel erhob er gegen das reuelose Kapernaum, wo er selbst viele seiner Machttaten gewirkt hatte. Und in bezug auf irgendeine Stadt, die seine Jünger ablehnte, indem sie trotz der Machttaten, die die Jünger als Beweis göttlicher Unterstützung wirkten, keinen Glauben ausübte, sagte Jesus: "Es wird dem Land Sodom und Gomorra am Gerichtstag erträglicher ergehen als jener Stadt".


Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte waren mit "ewigem Feuer" bestraft worden, das ewige Vernichtung darstellte. Somit bediente sich Jesus offensichtlich einer Hyperbel, um zu betonen, wie unwahrscheinlich es war, daß sich diese treulosen Juden ändern würden, selbst wenn sie am Gerichtstag am Leben wären.


Matthäus 10:14, 15: "Wo jemand euch nicht aufnimmt noch auf eure Worte hört, da schüttelt den Staub von euren Füßen, wenn ihr aus jenem Haus oder jener Stadt hinausgeht. Wahrlich, ich sage euch: Es wird dem Land Sodom und Gomorra am Gerichtstag erträglicher ergehen als jener Stadt."

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 315 x gelesen