Freitag, 12. April 2013
Counter
BIBELTEXT aus Mose 3:4, 5

Ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse

Der Teufel sprach Eva nicht mit "du" an, obwohl sie doch allein war, sondern sagte "ihr". Dadurch wollte er vielleicht an ihren Stolz appellieren und ihr das Gefühl geben, wichtig zu sein — als ob sie für sich und ihren Mann der Wortführer war. Die Reaktion? Eva fühlte sich offenbar berufen, für ihren Mann mitzureden, sagte sie doch zur Schlange: "Von der Frucht der Bäume des Gartens dürfen wir essen." Der Teufel verdrehte außerdem die Tatsachen: "Nicht von jedem Baum des Gartens essen" zu dürfen, das sei doch unfair von Gott, oder?

Dann animierte er Eva dazu, über sich selbst nachzudenken, und brachte sie auf den Gedanken, es könne ihr doch noch besser gehen, sie könne werden "wie Gott". Schließlich hatte er sie so weit, dass sie sich voll auf den Baum und seine Frucht konzentrierte und nicht mehr auf ihr Verhältnis zu demjenigen, dem sie alles verdankte. Traurig, aber wahr: Dadurch, dass sie von der Frucht aß, war klar zu sehen, dass Jehova in ihrem Leben nicht die wichtigste Person war.

1. Mose 3:4,5: "Darauf sprach die Schlange zur Frau: "Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben. Denn Gott weiß, daß an demselben Tag, an dem ihr davon eßt, euch ganz bestimmt die Augen geöffnet werden, und ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse."

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 534 x gelesen