Samstag, 13. April 2013
Counter
BIBELTEXT aus Lukas 10:34

Der Samariter verband seine Wunden, wobei er Öl und Wein auf sie goß

Diese Worte sprach Jesus in seinem Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Der Apostel Paulus gab seinem Freund Timotheus in einem Brief den Rat: "Trink nicht länger Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens und deiner häufigen Erkrankungen willen". Hatten die Vorgehensweise, die Jesus erwähnte, und der Rat von Paulus aus medizinischer Sicht Hand und Fuß?

In dem Buch Ancient Wine wird Wein als "Analgetikum, Desinfektionsmittel und Universalheilmittel in einem" beschrieben. In der Heilkunde Ägyptens, Mesopotamiens und Syriens spielte Wein in alter Zeit eine zentrale Rolle. Das Oxford-Weinlexikon bezeichnet ihn als ältestes bekanntes Heilmittel. Zu dem Rat von Paulus an Timotheus passt, was in dem Nachschlagewerk Das Weinbuch zu lesen ist: "Wein tötet Streptokokken, Cholera- und Typhus-Erreger binnen Stunden ab." Wie moderne Forschungen bestätigen, haben einige der über 500 Inhaltsstoffe im Wein die erwähnten und noch eine Reihe anderer medizinischer Wirkungen.

Lukas 10:34. "Und er trat an ihn heran und verband ihm seine Wunden, wobei er Öl und Wein auf sie goß. Dann hob er ihn auf sein eigenes Tier und brachte ihn in eine Herberge und sorgte für ihn."

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 324 x gelesen