Donnerstag, 18. April 2013
Counter
BIBELTEXT aus Lukas 14:34, 35

Wenn aber das Salz seine Kraft verliert, wie wird seine Salzkraft wiederhergestellt werden?

Salz wird in der Bibel häufig in übertragenem Sinn gebraucht. Jesus sagte zu seinen Jüngern: "Ihr seid das Salz der Erde" — ein lebensrettender Einfluß auf andere, der den geistigen und moralischen Verfall verhindert. Die gute Botschaft, die sie überbrachten, würde Leben erhalten. Wenn Salz seine Kraft verliert taugt es zu nichts weiter, als hinausgeworfen und von den Menschen zertreten zu werden.


In orientalischen Ländern war das Salz, das man verwendete, nicht rein, sondern mit pflanzlichen und erdigen Stoffen vermischt. Wenn es seinen Salzgehalt verlor, blieben diese erdigen Bestandteile zurück. Sie waren zu nichts mehr nütze, außer, wie in dem Text gesagt wird, auf Straßen oder Wege geschüttet zu werden, ähnlich wie heute Kies. Solches Salz ist heute noch in dem Land in Gebrauch. Man findet es in der Erde in Lagern oder Schichten, und wenn es der Sonne und dem Regen ausgesetzt wird, verliert es seinen ganzen Salzgehalt.


Lukas 14:34, 35: "Das Salz ist sicherlich vortrefflich. Wenn aber selbst das Salz seine Kraft verliert, womit wird es gewürzt werden? Es ist weder für den Boden noch als Dünger tauglich. Man wirft es hinaus. Wer Ohren hat zu hören, höre zu."

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 447 x gelesen