Mittwoch, 19. Juni 2013
Counter
BIBELTEXT aus 1. Johannes 5:19

Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist

Eine schockierende Aussage? Für viele schon. "Es gibt doch auch Leute, die mit ehrlichen Absichten in die Politik gehen, weil sie die Welt ein Stück verbessern und sicherer machen wollen", finden sie. Doch ganz gleich, wie groß die Anstrengungen auch sind — selbst die ehrenhaftesten Politiker können nichts gegen den Einfluss dessen ausrichten, den Jesus den "Herrscher dieser Welt" nannte.

Darum sagte Jesus zu einem hohen Staatsvertreter seiner Zeit: "Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt". Jesus war der zukünftige König in der Regierung Gottes, die ihren Sitz im Himmel hat. Hätte er sich in die Politik verwickeln lassen, wäre er gegenüber der Regierung seines Vaters illoyal geworden.

Wollte Jesus damit sagen, seine Nachfolger hätten keine Verpflichtungen gegenüber dem Staat? Ganz im Gegenteil: Er erklärte ihnen, wie sie sowohl ihren Pflichten gegenüber Gott als auch ihren Bürgerpflichten gerecht werden können. Jesus anerkannte den Staatsapparat, versuchte aber in keiner Weise ihn zu lenken.

1. Johannes 5:19: "Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist."

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 324 x gelesen