Mittwoch, 11. September 2013
Counter
BIBELTEXTaus Jesaja 9:6

Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens

Johannes und die drei anderen Evangelisten führten Moses, David und Salomo als Männer an, die prophetisch auf Jesus als Gottes Gesalbten und designierten König hindeuteten. In welcher Hinsicht gaben diese Diener Gottes aus alter Zeit Hinweise auf Jesus, und was lernen wir aus dem, was über sie berichtet wird?

Kurz gesagt erfahren wir aus der Bibel, dass Moses ein Prophet, Mittler und Befreier war. Dasselbe trifft auf Jesus zu. David war ein Hirte und ein König, der Israels Feinde besiegte. Auch Jesus ist ein Hirte und ein siegreicher König. Solange Salomo treu war, erwies er sich als weiser Herrscher, und unter seiner Herrschaft hatte Israel Frieden. Jesus besitzt ebenfalls überragende Weisheit und wird „Fürst des Friedens“ genannt. Die Rolle Jesu Christi weist also gewisse Übereinstimmungen mit der jener Männer auf, doch seine Stellung in Gottes Vorsatz ist natürlich weit erhabener.

Jesaja 9:6: „Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein. Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 284 x gelesen