Donnerstag, 28. November 2013
Counter
BIBELTEXT aus Prediger 7:10
Frage nicht: „Wie kommt es, dass die früheren Zeiten besser waren als die heutigen?“
Sehnen wir uns nach der in der Erinnerung verklärten „guten alten Zeit“ zurück? Unser Gedächtnis funktioniert da nicht immer so ganz zuverlässig. Die damaligen Probleme und Schattenseiten blenden wir in der Rückschau aus — womöglich ohne uns dessen bewusst zu werden —, während wir gleichzeitig alles, was damals schön war, geradezu idealisieren. Prompt kommt uns die Vergangenheit viel besser vor, als sie in Wirklichkeit war, und wir schwelgen wehmütig in Nostalgie. Warum sind Gedanken dieser Art so gefährlich?
Ein Beispiel dafür findet sich in der Geschichte der Israeliten zur Zeit Mose. Die Ägypter setzten „Zwangsarbeitsoberste über sie, zu dem Zweck, sie beim Tragen ihrer Lasten zu bedrücken“. Doch gar nicht lange nach ihrer Befreiung durch begeisternde Machttaten Jehovas fingen genau dieselben Menschen an, zu murren und an allem herumzunörgeln. Ihre Wahrnehmung war verzerrt — und zwar so krass, dass sie allen Ernstes in das Land ihrer Sklaverei zurückwollten!
Prediger 7:10: „Sprich nicht: „Weshalb ist es geschehen, daß sich die früheren Tage als besser erwiesen haben als diese?“, denn nicht zufolge von Weisheit hast du danach gefragt.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 392 x gelesen