Mittwoch, 18. Dezember 2013
Counter
BIBELTEXT aus 1. Mose 3:15
Er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen

Jehova würde für einen „Samen“, einen Retter, sorgen, der Satan eines Tages zermalmen, also aus dem Dasein auslöschen würde. Doch der Retter müsste selbst leiden, weil ihm in Verbindung damit eine sinnbildliche Fersenwunde beigebracht würde. Das klingt nach lähmenden Schmerzen. Doch was war damit wirklich gemeint? Was sollte der von Jehova Ausgewählte denn über sich ergehen lassen?
Um die Menschen aus ihrem sündigen Zustand zu erlösen, müsste der Retter für etwas sorgen, was Sühnung und Erlösung bewirkt. Er müsste eine Möglichkeit schaffen, die Folgen der Sünde zu beseitigen und dadurch Menschen mit Gott zu versöhnen. Was war dafür nötig?
Schon früh zeichnete sich ab, dass ein Opfer erforderlich wäre. Als Abel, der erste treue Mensch, Jehova Tieropfer darbrachte, erlangte er Gottes Wohlgefallen. Später brachten gottesfürchtige Patriarchen wie Noah, Abraham, Jakob und Hiob ähnliche Opfer dar, die Gott gefielen

1. Mose 3:15: „Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 358 x gelesen