Dienstag, 5. Februar 2013
BIBELTEXT aus Hebräer 13:9

Laßt euch nicht durch verschiedenartige und fremde Lehren fortreißen

Die Bestimmungen des mosaischen Gesetzes über reine und unreine Speisen gelten nicht für Christen. Von ihnen wird nur verlangt, sich des Blutes und des Erwürgten, d. h. des Fleisches, das nicht richtig ausgeblutet ist, zu enthalten. Aber abgesehen von diesem biblischen Gebot, sollten sie keine Streitfrage daraus machen, ob man etwas essen darf oder nicht, auch sollten sie nicht versuchen, in bezug auf das Essen von Speisen das Gewissen eines andern durch ihr eigenes Gewissen zu beeinflussen.


Sie werden indessen davor gewarnt, Speisen als ein Götzenopfer zu essen, und davor, andere Personen zum Straucheln zu bringen, indem sie darauf bestehen, in der Frage des Essens von Speisen von ihrer christlichen Freiheit Gebrauch zu machen. Für Christen sollte das Essen oder die Zubereitung von Speisen nicht wichtiger sein als das Königreich und seine geistigen Interessen.


Hebräer 13:9: "Laßt euch nicht durch verschiedenartige und fremde Lehren fortreißen; denn es ist vortrefflich, daß das Herz durch unverdiente Güte Festigkeit erhalte, nicht durch Speisen, durch die diejenigen, die sich damit beschäftigen, keinen Nutzen gehabt haben."

... comment

...bereits 292 x gelesen