Samstag, 16. März 2013
BIBELTEXT aus Markus 7:11

Was immer ich habe, wodurch ich dir nützen könnte, ist eine Gott gewidmete Gabe

Jesus klagte die Pharisäer und Schriftgelehrte an: "Wie kommt es, daß auch ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen übertretet? Zum Beispiel sprach Gott: Ehre deinen Vater und deine Mutter und: Wer Vater oder Mutter beschimpft, soll im Tod enden. Ihr aber sagt: Wer irgend zu seinem Vater oder seiner Mutter spricht: "Was immer ich habe, wodurch ich dir nützen könnte, ist eine Gott gewidmete Gabe", der braucht seinen Vater gar nicht zu ehren."


Die Pharisäer lehren tatsächlich, daß Geld, Besitz oder irgend etwas, was Gott als Gabe gewidmet wird, dem Tempel gehört und für keinen anderen Zweck verwendet werden darf. Doch in Wirklichkeit verbleibt die Gabe beim Geber. Demnach kann sich ein Sohn seiner Verantwortung entziehen, seinen betagten Eltern zu helfen, selbst wenn sie sich in einer ernsten Notlage befinden, indem er einfach sagt, sein Geld oder sein Besitz sei "Korban" — eine Gott oder dem Tempel gewidmete Gabe.

Markus 7:11: "Wenn ein Mensch zu seinem Vater oder seiner Mutter spricht: "Was immer ich habe, wodurch ich dir nützen könnte, ist Korban (das heißt eine Gott gewidmete Gabe)"

... comment

...bereits 390 x gelesen