Sonntag, 19. Mai 2013
BIBELTEXT aus Apostelgeschichte 2:1-4

Sie alle wurden mit heiligem Geist erfüllt und fingen an, in verschiedenen Zungen zu reden

Pfingsten - eine Bezeichnung, die sich in den Christlichen Griechischen Schriften auf das Fest der Ernte oder das Fest der Wochen bezieht und auch "Tag der ersten reifen Früchte" genannt wurde. Es mußte am fünfzigsten Tag (Pfingsten bedeutet "fünfzigster Tag") nach dem 16. Nisan, dem Tag, an dem die Gerstengarbe dargebracht wurde, gefeiert werden. Nach dem jüdischen Kalender fiel es auf den 6. Siwan. Das war nach der Gerstenernte und zu Beginn der Weizenernte; der Weizen wurde später reif als die Gerste


Am Pfingsttag des Jahres 33 u. Z. goß Jesus Christus auf eine Gruppe von ungefähr 120 Jüngern, die in einem Obersaal in Jerusalem versammelt waren, den heiligen Geist aus. Jesus war am 16. Nisan auferweckt worden, an dem Tag, an dem der Hohepriester die Gerstengarbe darbrachte. Dadurch, daß Gott seinen Geist auf sie ausgoß, zeigte er, daß er an dem Opfer seines Sohnes und an Jesu Jüngern, die dieser als geistige Söhne Gottes darstellte (obwohl sie in Sünde geboren waren), Wohlgefallen hatte. Daß Jehova zu Pfingsten zwei Brote aus gerade gereiftem Getreide dargebracht wurden, deutet an, daß bei der Erfüllung mehr als eine Person eine Rolle spielen würden. Man kann daraus aber auch schließen, daß die geistgezeugten Nachfolger Jesu Christi aus zwei irdischen Gruppen genommen würden: zuerst aus den im Fleische beschnittenen Juden und später aus allen übrigen Völkern der Erde, den Heiden.


Apostelgeschichte 2:1-4: "Während nun der Tag des Pfingstfestes seinen Verlauf nahm, waren sie alle am gleichen Ort beisammen, und plötzlich entstand vom Himmel her ein Geräusch wie das einer dahinstürmenden starken Brise, und es erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und Zungen wie von Feuer wurden ihnen sichtbar und wurden verteilt, und auf jeden von ihnen setzte sich eine, und sie alle wurden mit heiligem Geist erfüllt und fingen an, in verschiedenen Zungen zu reden, so wie der Geist ihnen gewährte, sich zu äußern."

... comment

...bereits 398 x gelesen