Donnerstag, 4. Juli 2013
BIBELTEXT aus Matthäus 2:13-15

Aus Ägypten rief ich meinen Sohn

Jesu irdisches Leben und das Leben Mose weisen einige Ähnlichkeiten auf. Als kleine Kinder entgingen beide dem Tod durch die Hand tyrannischer Herrscher. Außerdem wurden beide "aus Ägypten" gerufen.

Der Prophet Hosea schrieb: "Als Israel ein Knabe war, da liebte ich ihn, und aus Ägypten rief ich meinen Sohn". Hoseas Worte bezogen sich auf die Zeit, als die Nation Israel unter der Führung von Moses, den Gott eingesetzt hatte, aus Ägypten auszog. Doch Hosea sprach hier nicht nur von einem früheren, sondern auch von einem künftigen Ereignis.

Es war eine prophetische Aussage, die sich erfüllte, als Joseph und Maria nach dem Tod von König Herodes mit Jesus aus Ägypten zurückkehrten.

Matthäus 2:13-15: "Als sie weggezogen waren, siehe, da erschien Jehovas Engel dem Joseph im Traum und sprach: "Steh auf, nimm das kleine Kind und seine Mutter, und flieh nach Ägypten, und halte dich dort auf, bis ich dir Bescheid gebe; denn Herodes ist im Begriff, nach dem kleinen Kind zu suchen, um es zu vernichten." Da stand er auf und nahm das kleine Kind und dessen Mutter bei Nacht und zog weg nach Ägypten, und er hielt sich dort bis zum Lebensende des Herodes auf, damit erfüllt würde, was Jehova durch seinen Propheten geredet hatte, welcher sagt: "Aus Ägypten rief ich meinen Sohn."

... comment

...bereits 252 x gelesen