Dienstag, 13. August 2013
BIBELTEXT aus 1. Korinther 2:16
Wir aber haben Christi Sinn

Wenn wir uns leicht über die Fehler unserer Mitmenschen aufregen, wäre es wichtig, sich zu fragen: Wie könnte ich „Christi Sinn“ besser widerspiegeln? Versuchen wir immer daran zu denken, dass sich Jesus nicht über seine Jünger aufregte, auch wenn sichtbar wurde, wo sie noch an sich arbeiten mussten.

Nehmen wir nur als Beispiel den Apostel Petrus. Als Jesus ihn aufforderte, aus dem Boot zu steigen und ihm übers Wasser entgegenzugehen, tat Petrus das einige Momente lang. Dann aber schaute er auf den Sturm und fing an zu sinken. Wurde Jesus jetzt wütend und sagte: „Das geschieht dir grade recht! Mal gespannt, ob du was draus lernst!“? Nein.

Die Bibel berichtet: „Sofort streckte Jesus seine Hand aus, fasste ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du dem Zweifel Raum gegeben?“. Können auch wir sozusagen die Hand ausstrecken und unserem Bruder helfen, im Glauben zu wachsen, wenn wir damit konfrontiert werden, dass es ihm offenbar noch daran fehlt? Genau das lernen wir ganz bestimmt, wenn wir uns anschauen, wie mild gesinnt Jesus im Umgang mit Petrus war.

1. Korinther 2:16: „Denn „wer hat den Sinn Jehovas kennengelernt, daß er ihn unterweise“? Wir aber haben Christi Sinn.“

... comment

 
Kleine Frage
Hast du dich schon mal über die Fehler deiner Mitmenschen aufgeregt? Zum Beispiel, wenn dir jemand die Vorfahrt genommen haben? Wenn eine Behörde deinen Antrag verschludert hat? Wenn der Nachbar die Musik zu laut hat? ... Und hat es dann gleich funktioniert, dass du dir sofort überlegt hast "Was würde Jesus jetzt tun"?

... link  

 
Lange Antwort
Ich rege mich sehr oft über Kleinigkeiten im Alltag auf. Es müssen nicht mal "Fehler der Mitmenschen" sein. Zu meinem Leidwesen frage ich mich nicht sofort "Was soll ich als Christ tun?".

Allerdings habe ich im Lauf der Zeit gelernt (mit viel Mühe und auch immer wieder Ausrutscher) nicht mehr alles so ernst zu nehmen. Inzwischen ist es oft nach kurzer Zeit nicht mehr so schlimm. Ausnahmen sind natürlich Prinzipien. Vorfahrtsregeln, laute Musik oder verschlampte Post sind Sachen, die momentan ärgerlich sind, aber von diesem Ärger lasse ich mich nicht lange im Alltag stören. Oftmals ist mein Mitmensch nur gedankenlos oder eilig usw.

Langer Rede kurzer Sinn: Als Mensch bin ich nicht vollkommen, aber ich arbeite an meinen Schwächen.

Freundliche Grüße

... link  


... comment
...bereits 1115 x gelesen