Mittwoch, 6. November 2013
BIBELTEXT aus Johannes 12:28
Vater, verherrliche deinen Namen
Je näher die Zeit für seinen Opfertod kam, desto deutlicher wurde Jesus bewusst, was für eine schwere Verantwortung auf ihm lastete. Der Ruf seines Vaters sowie alles, was sich Jehova vorgenommen hatte, hing davon ab, dass Jesus einen rechtswidrigen Prozess durchstand und sich grausam zu Tode bringen ließ. Fünf Tage vor seinem Tod betete Jesus: „Jetzt ist meine Seele beunruhigt, und was soll ich sagen? Vater, rette mich aus dieser Stunde. Doch deswegen bin ich in diese Stunde gekommen.“
Jesus drückte hier zwar seine menschlich natürlichen Empfindungen aus, konzentrierte sich dann aber selbstlos auf das, was wichtiger war, und sprach die Bitte aus, die im heutigen Tagestext steht. Jehova antwortete ihm augenblicklich: „Ich habe ihn verherrlicht und will ihn wieder verherrlichen“. Jesus war tatsächlich bereit, die schwerste Treueprüfung auf sich zu nehmen, der je ein Mensch ausgesetzt war. Doch diese Worte seines himmlischen Vaters zu hören muss ihn felsenfest davon überzeugt haben, dass er es schaffen würde, die Rechtmäßigkeit der Souveränität Jehovas zu verteidigen und seine Gerechtigkeit hochzuhalten. Und genau so kam es auch!
Johannes 12:28: „Vater, verherrliche deinen Namen.“ Darum kam eine Stimme vom Himmel: „Ich habe ihn verherrlicht und will ihn wieder verherrlichen.“

... comment

...bereits 268 x gelesen