Mittwoch, 13. November 2013
BIBELTEXT aus Jesaja 55:8
Eure Gedanken sind nicht meine Gedanken, noch sind meine Wege eure Wege

Die Denkweise eines anderen Menschen zu verstehen ist nicht unbedingt leicht. Mancher Jungverheiratete kann davon ein Lied singen. Das liegt offensichtlich daran, dass Männer und Frauen nicht nur anders denken, sondern auch anders kommunizieren. Es gibt sogar Kulturen, in denen Männer und Frauen zwar dieselbe Sprache, aber jeweils einen anderen Dialekt sprechen. Voneinander abweichende Denk- und Verhaltensweisen können auch auf kulturelle und sprachliche Unterschiede zurückzuführen sein.

Doch je besser man jemand kennenlernt, desto mehr Gelegenheit hat man, Einblick in seine Denkweise zu erhalten. Angesichts dessen überrascht es sicher nicht, dass Jehova eine völlig andere Denkweise hat als wir Menschen. Jehova ließ den Israeliten die oben zitierten Worte sagen und veranschaulichte das dann wie folgt: „Wie die Himmel höher sind als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken“.
Jesaja 55:8: „Denn eure Gedanken sind nicht meine Gedanken, noch sind meine Wege eure Wege ist der Ausspruch Jehovas.“

... comment

...bereits 410 x gelesen