Montag, 25. November 2013
BIBELTEXT aus Römer 12:12-14
Freut euch in der Hoffnung. Harrt in Drangsal aus. Verharrt im Gebet
Römer, Kapitel 12 enthält viele Hinweise dazu, wie wir auf Gegnerschaft reagieren sollen. Wir dürfen nicht Gleiches mit Gleichem vergelten. Versuchen wir, Widerstand durch Gutestun zu überwinden.
Bemühen wir uns — ohne gegen biblische Grundsätze zu verstoßen —, möglichst mit allen Menschen in Frieden zu leben. Selbst bei offener Feindschaft sind wir darauf bedacht, Böses mit Gutem zu besiegen in dem Bewusstsein, dass die Rache Jehova gehört.
Da wir nichts von alldem ohne die Hilfe Jehovas schaffen können, weist uns der Apostel an: „Verharrt im Gebet.“ Dann wird es uns möglich sein, auch seiner weiteren Aufforderung nachzukommen: „Harrt in Drangsal aus.“ Und schließlich sollen wir das fest im Sinn behalten, was Jehova für die Zukunft verheißt, uns also „in der Hoffnung freuen“ — der Hoffnung auf ewiges Leben im Himmel oder auf der Erde.
Römer 12:12-14: „Freut euch in der Hoffnung. Harrt in Drangsal aus. Verharrt im Gebet. Teilt mit den Heiligen gemäß ihren Bedürfnissen. Folgt dem Weg der Gastfreundschaft. Segnet weiterhin die, die euch verfolgen; segnet, und verflucht nicht. Freut euch mit den sich Freuenden; weint mit den Weinenden. Seid gegenüber anderen gleich gesinnt wie gegenüber euch selbst; sinnt nicht auf hohe Dinge, sondern lasst euch mit den niedrigen Dingen mitführen. Werdet nicht verständig in den eigenen Augen.“

... comment

...bereits 455 x gelesen