Samstag, 30. November 2013
BIBELTEXT aus Matthäus 23:13
Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr das Königreich der Himmel vor den Menschen verschließt

Die Schriftgelehrten und Pharisäer gaben vor, loyale Lehrer des Gesetzes Gottes zu sein, in Wirklichkeit aber füllten sie den Sinn der Menschen mit menschlichen Lehren an, die von Gott ablenkten. Jene Schriftgelehrten und Pharisäer achteten peinlich genau auf den Buchstaben des Gesetzes, ließen aber grundlegende Prinzipien, die von Liebe und Mitgefühl geprägt waren, völlig außer acht.

Öffentlich gaben sie sich als Personen aus, die Gott ergeben waren, im Privatleben jedoch waren sie voller Schlechtigkeit. Ihre Taten wurden nie ihren Worten gerecht. Sie taten alles nur, „um von den Menschen gesehen zu werden“. Sie glichen „getünchten Gräbern, die zwar von außen schön scheinen, innen aber voll von Totengebeinen und jeder Art Unreinheit sind“. Jesus prangerte ihre Heuchelei mutig an und sagte wiederholt zu ihnen: „Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler!“.
Wenn wir damals gelebt hätten, wäre es uns wahrscheinlich wie anderen aufrichtigen Menschen ergangen, die von derartiger religiöser Heuchelei angewidert waren. Hätten wir uns aber von der Heuchelei der Schriftgelehrten und Pharisäer so sehr verbittern lassen, daß wir Religion grundsätzlich abgelehnt hätten — einschließlich dessen, was Jesus Christus und seine Jünger lehrten und praktizierten? Wäre das nicht zu unserem eigenen Nachteil gewesen?
Matthäus 23:13: „Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr das Königreich der Himmel vor den Menschen verschließt! Denn ihr selbst geht nicht hinein, noch erlaubt ihr, daß die hineingehen, die sich auf dem Weg dorthin befinden.“

... comment

...bereits 293 x gelesen