Sonntag, 9. Februar 2014
BIBELTEXT aus 3. Mose 19:18
Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst

Durch sein Lehren machte Jesus deutlich, was Jehova von uns erwartet und was er für seine Diener empfindet. Zum Beispiel zitierte er eines der Zehn Gebote — „du sollst nicht ehebrechen“ — und beschrieb dann, was sich aus Gottes Sicht schon lange vor einer solchen Tat im Herzen eines Mannes abspielt. Jesus sagte:„Ihr habt gehört, daß gesagt wurde: Du sollst nicht ehebrechen. Ich aber sage euch, daß jeder, der fortwährend eine Frau ansieht, um so in Leidenschaft zu ihr zu entbrennen, in seinem Herzen schon mit ihr Ehebruch begangen hat.“

Oder er zitierte, wie die Pharisäer eine Aussage des Gesetzes Mose interpretierten — „du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen“ —, und erklärte dann, wie Jehova denkt:„Fahrt fort, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen“.

Verstehen zu lernen, wie Gott denkt und fühlt und was er von uns erwartet, hilft uns dabei, ihn immer besser nachzuahmen.

3. Mose 19:18: „Du sollst nicht Rache nehmen an den Söhnen deines Volkes noch Groll gegen sie hegen; und du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst. Ich bin Jehova.“

... comment

...bereits 335 x gelesen