Montag, 5. Mai 2014
BIBELTEXT aus Jakobus 3:8, 9
Die Zunge ist ein widerspenstiges, schädliches Ding, kein Mensch kann sie zähmen

Dem sündigen Menschen ist es zwar gelungen, die Herrschaft über alle möglichen Geschöpfe zu erlangen, auch über wilde Tiere und Giftschlangen, doch ist es ihm nicht möglich, die Zunge vollkommen zu beherrschen. Er gebietet über Tiere, kann aber nicht über seine eigene Zunge gebieten. Er übt seine Herrschaft fehlerhaft aus.

Eine Zunge, die nicht gezügelt werden kann, sondern die dazu gebraucht wird, schneidende, verletzende oder verleumderische Bemerkungen zu machen oder andere durch falsche Lehren irrezuführen, ist wirklich widerspenstig und schädlich. Da niemand die Zunge völlig daran hindern kann, diese schlechten Dinge zu tun, ist äußerste Vorsicht und Wachsamkeit geboten und viel Mühe erforderlich, und das wird nicht nur von Lehrern verlangt, sondern von jedem Christen; sonst könnte ihn seine Zunge zu Fall bringen.

Wegen des gewaltigen Schadens, den sie anrichten kann, kann sie ein gefährliches Instrument voll tödlichen Giftes sein. Tatsächlich haben Streitigkeiten, die durch unbeherrschtes Reden ausgelöst wurden, nicht selten zum Verlust von Menschenleben geführt.

Jakobus 3:8, 9: „Die Zunge aber, kein einziger Mensch kann sie zähmen. Ein widerspenstiges, schädliches Ding voll todbringenden Giftes ist sie. Mit ihr segnen wir Jehova, ja den Vater, und doch verfluchen wir mit ihr die Menschen, die „gemäß dem Gleichnis Gottes“ ins Dasein gekommen sind.“

... comment

...bereits 367 x gelesen