Donnerstag, 15. Mai 2014
BIBELTEXT aus 1. Korinther 6:12
Alle Dinge sind mir erlaubt, aber nicht alle Dinge sind von Vorteil

Der Apostel Paulus sagte mit Bezug auf bestimmte Nahrungsmittel: „Ich will mich nicht in die Gewalt von irgend etwas bringen lassen“. Paulus stand es zwar frei, jede Art von Speisen zu genießen, aber er wußte, daß damals gewisse Leute ein empfindliches Gewissen hatten. Deshalb sagte er, daß er von gewissen Speisen nicht so „abhängig“ war, daß er nicht nötigenfalls darauf verzichten konnte, um andere nicht zum Straucheln zu bringen.

Wenn jemand nicht aufhören kann, Tabak zu rauchen oder zu kauen, ist er eindeutig „in der Gewalt“ des Tabaks. Daher ist die Erklärung, die Paulus in bezug auf Nahrungsmittel gab, eine gute Richtschnur in Verbindung mit dem Tabakgenuß. Niemand sollte sich von einer Gewohnheit versklaven lassen.

1. Korinther 6:12: „Alle Dinge sind mir erlaubt; aber nicht alle Dinge sind von Vorteil. Alle Dinge sind mir erlaubt; aber ich will mich nicht in die Gewalt von irgend etwas bringen lassen.“

... comment

...bereits 357 x gelesen