Mittwoch, 28. Mai 2014
BIBELTEXT aus Matthäus 10:32, 33
Jeder der mich vor den Menschen bekennt, den werde ich vor meinem Vater bekennen

Wie würde Jesus reagieren, wenn jemand, der sich als sein Jünger bezeichnet, bewusst nicht in seinem Wort bleibt und auch andere Erfordernisse außer Acht lässt, die er festgelegt hat? Er sagte warnend: „Wer immer mich vor den Menschen verleugnet, den will auch ich vor meinem Vater verleugnen, der in den Himmeln ist“.

Jesus wird natürlich niemand verleugnen, der trotz seines aufrichtigen Wunsches, treu zu sein, einen Fehler macht. Ein Beispiel: Der Apostel Petrus verleugnete Jesus zwar dreimal, aber er bereute und ihm wurde verziehen. Doch Jesus verleugnet Personen oder Institutionen, die sich als Wölfe in Schafskleidern erweisen — die behaupten, ihm nachzufolgen, aber vorsätzlich und beharrlich seinen Lehren zuwiderhandeln. Über solche Irrlehrer sagte Jesus: „Ihr werdet diese Menschen wirklich an ihren Früchten erkennen“.

Matthäus 10:32, 33: „Jeder nun, der vor den Menschen bekennt, mit mir in Gemeinschaft zu sein, mit dem in Gemeinschaft zu sein, will auch ich vor meinem Vater, der in den Himmeln ist, bekennen; wer immer mich aber vor den Menschen verleugnet, den will auch ich vor meinem Vater verleugnen, der in den Himmeln ist.“

... comment

...bereits 377 x gelesen