Sonntag, 1. Februar 2015
Counter
BIBELTEXT aus Micha 4:4
Sie werden tatsächlich sitzen, jeder unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum


Schatten ist in der Sommerhitze des Vorderen Orients heiß begehrt. Jeder Baum, der vor den Sonnenstrahlen schützt, ist willkommen, besonders wenn er ganz in der Nähe des eigenen Heims steht. Der Feigenbaum bietet mehr Schatten als fast jeder andere Baum der Region, hat er doch große, breite Blätter und weit ausladende Äste. So fanden Landarbeiter im alten Israel unter Feigenbäumen am Rand eines Weinbergs den idealen Platz für eine kurze Pause.

Unter dem hauseigenen Feigenbaum konnte man am Ende eines langen, heißen Tages als Familie schön zusammensitzen. Außerdem belohnt so ein Baum seinen Besitzer mit nahrhaften Früchten in Hülle und Fülle. Daher steht seit der Zeit König Salomos die Wendung „unter seinem eigenen Feigenbaum sitzen“ für Frieden, Wohlstand und Überfluss.

Micha 4:4:
„Und sie werden tatsächlich sitzen, jeder unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, und da wird niemand sein, der sie aufschreckt; denn der Mund Jehovas der Heerscharen selbst hat es geredet.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 330 x gelesen