Dienstag, 20. Mai 2014
BIBELTEXT aus Sprüche 4:23

Mehr als alles sonst, was zu behüten ist, behüte dein Herz

Die Bibelschreiber verwendeten den Ausdruck „Herz“ als Beschreibung für den gesamten inneren Menschen. Dazu gehören unter anderem seine Wünsche und Gedanken, seine innere Haltung und Einstellung sowie seine Fähigkeiten, Beweggründe und Ziele. Manchmal ist die Bedeutung auch etwas enger gefasst. Jesus sagte beispielsweise: „Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn“.

Hier sind mit „Herz“ die Gefühle und Wünsche des inneren Menschen gemeint. Wenn Jesus Herz, Seele und Sinn einzeln aufführt, betont er damit, dass wir unserer Liebe zu Gott sowohl durch unsere Gefühle Ausdruck verleihen sollten als auch durch unsere Lebensweise und dadurch, wie wir unseren Verstand gebrauchen. Wird das Herz aber für sich allein genannt, ist damit der gesamte innere Mensch gemeint.

Sprüche 4:23: „Mehr als alles sonst, was zu behüten ist, behüte dein Herz, denn aus ihm sind die Quellen des Lebens.“

... comment

 
sehr schön ich danke für diesen text.ich liebe mich und ich liebe gott.ich liebe sie.danke.
frieden auf erden ist dann wen jeder anfängt in sich selbst fireden zu machen.

... link  


... comment
...bereits 343 x gelesen