Sonntag, 25. Januar 2015
BIBELTEXT aus 1. Mose 17:11, 12

Und im Alter von acht Tagen soll alles Männliche von euch beschnitten werden

Warum schrieb das Gesetz die Beschneidung für den achten Tag vor? Jehova sagte darüber nichts, und das war auch nicht notwendig. Seine Wege sind immer recht, und er hat für alles gute Gründe. Doch in den letzten Jahren hat man auch medizinische Gründe dafür kennengelernt, weshalb der achte Tag für die Beschneidung günstig ist.

Der für die Blutgerinnung wichtige Stoff, das Vitamin K, ist erst fünf bis sieben Tage nach der Geburt im Blut vorhanden. Ein weiterer Blutgerinnungsfaktor ist das Prothrombin. Am dritten Tag sind erst ungefähr 30 Prozent der normalen Menge Prothrombin vorhanden, doch bis zum achten Tag steigt die Konzentration auf 110 Prozent des Normalwertes an und ist somit an diesem Tag höher als zu irgendeiner anderen Zeit im Leben des Kindes.

Die Befolgung der Anweisungen Jehovas trug also dazu bei, die Gefahr von Nachblutungen zu vermeiden. Dr. S. I. McMillen bemerkt dazu: „Man kann nicht umhin festzustellen, daß vom Standpunkt des Vitamin K und des Prothrombins der achte Tag als der geeignetste für die Beschneidung ausersehen wurde. Ein Wunder Gottes!“

Die Beschneidung wurde meistens, doch nicht immer, vom Hausvater vollzogen. Später wurde diese Operation von jemandem vorgenommen, der dafür offiziell bestimmt und ausgebildet worden war. Im ersten Jahrhundert war es offenbar üblich, die Beschneidung eines Jungen mit der Namengebung zu verbinden.

Während der 40jährigen Wanderung durch die Wildnis wurden die Neugeborenen männlichen Geschlechts nicht beschnitten. Daher ließ Josua nach der Überquerung des Jordan in Gilgal alle männlichen Israeliten mit Feuersteinmessern beschneiden, und Jehova beschützte sie, bis sie sich erholt hatten.

1. Mose 17:11, 12: „Und ihr sollt am Fleisch eurer Vorhaut beschnitten werden, und es soll zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch dienen. Und im Alter von acht Tagen soll alles Männliche von euch beschnitten werden, gemäß euren Generationen, irgendein im Haus Geborener und irgendein von irgendeinem Ausländer mit Geld Erkaufter, der nicht von deinem Samen ist.“


... comment

...bereits 393 x gelesen