Mittwoch, 7. Januar 2015
Counter
BIBELTEXT aus Jesaja 64:8

Jehova, wir alle sind das Werk deiner Hand
Der Prophet Jesaja gebraucht hier ein anschauliches Sprachbild mit einem wichtigen Lehrpunkt. Wir sind wie Ton und Jehova ist der Töpfer. Wie formt er uns? Natürlich verändert er nicht unsere Figur oder unser Aussehen. Er „modelliert“ den inneren Menschen. Lassen wir uns von ihm formen und umwandeln, hilft er uns, anders denken und fühlen zu lernen. Genau das brauchen wir, um uns gegen die Einflüsse der Welt erfolgreich zur Wehr zu setzen. Wie geht Jehova dabei vor?
Für hochwertige Töpferware braucht man Ton von bester Qualität. Bevor sich der Töpfer ans Formen macht, sind zwei Arbeitsschritte erforderlich: Als erstes muss er den Ton von Fremdkörpern und unerwünschten Mineralien reinigen. Dann muss er ihn anfeuchten und durchkneten, damit er geschmeidig und verformbar wird.
Was verwendet der Töpfer, um den Ton sowohl zu reinigen als auch, um ihn formbar zu machen und so geschmeidig, dass er daraus sogar ein filigranes Gefäß formen kann? Wasser! Ist uns bewusst, dass Gottes Wort in unserem Leben eine ähnliche Wirkung entfalten kann? Es hilft uns, alte Denkmuster aus der Zeit, als wir Jehova noch nicht kannten, durch neue zu ersetzen. So lassen wir uns umwandeln und werden für ihn zu einem kostbaren „Gefäß“. Denken wir nur daran, wie oft uns schon eindringlich nahegelegt worden ist, jeden Tag in der Bibel zu lesen. Warum wird uns das so ans Herz gelegt? Weil wir Jehova dadurch erlauben, uns zu formen.
Jesaja 64:8:„Und nun, o Jehova, du bist unser Vater. Wir sind der Ton, und du bist unser Töpfer; und wir alle sind das Werk deiner Hand.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 431 x gelesen