Mittwoch, 2. April 2014
Counter
BIBELTEXT aus Matthäus 5:5

Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden

Mildgesinntheit“ oder Sanftmut hat nichts mit Schwäche oder geheuchelter Freundlichkeit zu tun. Wer mild gesinnt ist, beweist das dadurch, dass er den Willen Jehovas tut und sich von ihm leiten lässt. Mildgesinntheit wird sich auch darin zeigen, wie wir Glaubensbrüder und andere behandeln. Solche Sanftmut ist im Einklang mit einem Rat, den der Apostel Paulus gab.

Warum sind die „Mildgesinnten“ glücklich? Weil „sie die Erde erben werden“, sagte Jesus, der selbst mild gesinnt ist. Er ist der Haupterbe der Erde. Mild gesinnte „Miterben mit Christus“ werden ebenfalls die Erde erben. Außerdem werden im irdischen Bereich des Königreiches Jesu zahllose andere Sanftmütige ewig leben dürfen.

Wie Jesus müssen auch wir mild gesinnt sein. Was wäre jedoch, wenn wir als streitsüchtig bekannt sind? Eine aggressive, feindselige Haltung kann dazu führen, dass man uns aus dem Weg geht. Wer einen solchen Charakterzug aufweist, kommt nicht für verantwortliche Aufgaben in der Versammlung infrage. Paulus wies Titus an, die Christen auf Kreta weiterhin daran zu erinnern, „nicht streitsüchtig zu sein, sondern vernünftig, indem sie allen Menschen gegenüber alle Milde an den Tag legen“. Milde ist immer etwas Angenehmes!

Matthäus 5:5: „Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 369 x gelesen