Sonntag, 6. April 2014
Counter
BIBELTEXT aus Matthäus 5:9
Glücklich sind die Friedsamen

Die Friedsamen“ sind an dem zu erkennen, was sie tun beziehungsweise nicht tun. Wenn wir zu den Menschen gehören, die Jesus hier im Sinn hatte, sind wir friedlich und vergelten „niemand Böses mit Bösem“. Stattdessen bemühen wir uns, anderen jederzeit Gutes zu tun.

Das griechische Wort, das in Matthäus 5:9 mit „Friedsame“ wiedergegeben ist, bedeutet buchstäblich „Friedensstifter“. Wer zu den Friedsamen gehören möchte, muss bewusst den Frieden fördern. Friedensstifter tun nichts, was „die miteinander Vertrauten“ trennt. Sie sind darauf bedacht, „mit allen“ Frieden zu halten.

Die Friedsamen sind glücklich, weil „sie Söhne Gottes genannt werden“. Jehova adoptiert die treuen gesalbten Christen, die dadurch „Söhne Gottes“ werden. Als seine Kinder haben sie bereits ein vertrautes Verhältnis zu dem „Gott der Liebe und des Friedens“, weil sie ihn mit ungeteiltem Herzen anbeten und Glauben an Christus ausüben. Was ist mit Jesu friedsamen „anderen Schafen“? Jesus wird während seiner Tausendjahrherrschaft ihr „Ewigvater“ sein; sobald diese zu Ende ist, wird er sich allerdings Jehova unterwerfen, und sie werden im absoluten Sinn Kinder Gottes.

Wenn wir „durch den Geist leben“, wird unsere Friedsamkeit für andere offensichtlich sein. Wir werden nicht „miteinander wetteifern“ oder „einander herausfordern“. Stattdessen möchten wir „mit allen Menschen Frieden“ halten.

Matthäus 5:9: „Glücklich sind die Friedsamen, da sie Söhne Gottes genannt werden.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 447 x gelesen