Sonntag, 27. April 2014
Counter
BIBELTEXT aus 2. Timotheus 3:1
Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird

Zunächst eine Frage: Können wir bestätigen, daß wir in schwierigen Zeiten leben? Wenn ja, dann ist uns sicherlich vieles bekannt, was beweist, daß wir „kritische Zeiten“ haben, „mit denen man schwer fertig wird“. Die Schwierigkeiten sind unterschiedlicher Art. Man hört zum Beispiel von Ländern, die auseinanderzubrechen drohen, weil verschiedene politische Splittergruppen um die Macht kämpfen. Andernorts will das Blutvergießen infolge religiöser oder ethnischer Spannungen kein Ende nehmen. Die Leidtragenden sind nicht nur Soldaten. Man denke an die zahllosen Frauen und Mädchen, denen Gewalt angetan wurde, oder an die älteren Menschen, die ihr Zuhause verloren haben und hungern und frieren müssen. Unzählige machen Schlimmes durch, was regelrechte Flüchtlingsströme und damit verbundenes Elend auslöst.

Bezeichnend für unsere Zeit sind auch wirtschaftliche Probleme und ihre Auswirkungen: die Schließung von Betrieben, Arbeitslosigkeit, der Verlust von Versicherungsleistungen und Renten, die Geldentwertung, kleinere oder weniger Mahlzeiten. Könnten wir die Liste fortsetzen? Sehr wahrscheinlich. Außerdem werden weltweit Millionen Menschen von Lebensmittelknappheit und von Krankheiten heimgesucht. Vielleicht haben wir die schrecklichen Bilder aus Ostafrika gesehen — die abgezehrten Männer, Frauen und Kinder. Millionen Menschen in asiatischen Ländern leiden in gleicher Weise.

Wir alle haben von furchtbaren Krankheiten gehört, die gegenwärtig auf dem Vormarsch sind. Wir stehen am Beginn einer neuen Ära der Infektionskrankheiten.

Uns wird sicher nicht entgangen sein, daß in den gegenwärtigen kritischen Zeiten, mit denen man schwer fertig wird, viele nach Lösungen für ihre Probleme suchen. Manche informieren sich aus Büchern darüber, was man gegen Streß oder gegen eine neue Krankheit tun kann. Andere suchen verzweifelt nach Rat, wie man Kinder erzieht, wie man mit einer gescheiterten Ehe, mit Alkohol- oder Drogenproblemen fertig wird oder wie man angesichts der Belastungen des Arbeits- und Familienlebens ausgeglichen bleibt. All diese Menschen brauchen dringend Hilfe. Kämpfen möglicherweise auch wir mit einem bestimmten Problem, oder leiden wir unter den Auswirkungen eines Krieges, einer Hungersnot oder einer Katastrophe? Selbst wenn uns ein Problem, das uns bedrückt, unlösbar erscheint, haben wir allen Grund zu fragen: „Warum haben sich die Verhältnisse dermaßen zugespitzt?“

Nur wenn wir den Grund für die kritischen Zeiten kennen, können wir mit den gegenwärtigen Verhältnissen fertig werden und jetzt wie auch in der Zukunft ein befriedigendes Leben führen. Und dafür müßte, ganz offen gesagt, jeder von uns die Bibel zu Rate ziehen. Warum die Bibel? Weil sie allein exakte Prophetie — im voraus geschriebene Geschichte — enthält, die zeigt, weshalb die schlimmen Zustände herrschen, wo wir uns im Strom der Zeit befinden und was die Zukunft bringt.

2. Timotheus 3:1: Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 525 x gelesen