Freitag, 2. März 2012
Counter
Gibt es Engel?

Sowohl das hebräische Wort malach als auch das griechische Wort aggelos [sprich: angelos] bedeuten wörtlich "Bote". Vom ersten bis zum letzten Buch der Bibel kommen diese Wörter nahezu 400mal vor. Sofern damit himmlische Boten gemeint sind, werden diese Wörter mit "Engel" übersetzt. Beziehen sie sich aber eindeutig auf Menschen, werden sie mit "Boten" wiedergegeben. Wenn jedoch in der Offenbarung, deren Inhalt hochsymbolisch ist, von Engeln die Rede ist, können an gewissen Stellen auch Menschen gemeint sein.

Engel werden manchmal auch Geister genannt. Ein Geist ist unsichtbar und hat Macht. Wir lesen daher: "Schließlich trat ein Geist hervor und stand vor Jehova", ferner: "Sind sie nicht alle Geister für den öffentlichen Dienst?" (1Kö 22:21; Heb 1:14). Sie haben einen unsichtbaren, geistigen Leib und haben ihren Wohnsitz "in den Himmeln" (Mar 12:25; 1Ko 15:44, 50). Sie werden auch "Söhne des wahren Gottes", "Morgensterne" und "heilige Myriaden" (oder "Heilige") genannt.

Da die Engel Geschöpfe sind, die nicht heiraten und sich nicht fortpflanzen, wurden sie von Jehova durch seinen erstgeborenen Sohn, den "Anfang der Schöpfung Gottes", einzeln erschaffen (Mat 22:30; Off 3:14).

"Durch ihn [diesen Erstgeborenen, das "WORT"] sind alle anderen Dinge in den Himmeln . . ., die unsichtbaren . . ., erschaffen worden . . . Auch ist er vor allen anderen Dingen, und durch ihn sind alle anderen Dinge gemacht worden, um zu bestehen" (Kol 1:15-17; Joh 1:1-3). Die Engel wurden, lange bevor der Mensch ins Dasein kam, erschaffen, denn als Gott "die Erde gründete", jubelten "die Morgensterne miteinander . . . und alle Söhne Gottes [begannen] beifällig zu jauchzen" (Hi 38:4-7).
Was die Zahl der himmlischen Heerscharen betrifft, so sah Daniel, wie er sagte, "tausend Tausende, die ihm [Gott] ständig Dienst leisteten, und zehntausend mal zehntausend, die fortwährend direkt vor ihm standen".

Woher kommen sie?


In Kolosser 1:16 heißt es: "Durch ihn [Jesus Christus] sind alle anderen Dinge in den Himmeln und auf der Erde . . . erschaffen worden." Jedes einzelne Geistgeschöpf — Engel genannt — wurde somit von Jehova Gott durch seinen erstgeborenen Sohn erschaffen. Wie viele Engel gibt es? Aus der Bibel geht hervor, dass Hunderte Millionen mächtiger Engel erschaffen wurden.


In Gottes Wort, der Bibel, lesen wir, dass "alle Söhne Gottes beifällig zu jauchzen begannen", als die Erde gegründet wurde (Hiob 38:4-7). Demnach gab es die Engel, schon lange bevor die Menschen erschaffen wurden, ja sie existierten sogar schon vor der Erschaffung der Erde. Wie wir aus dieser Bibelpassage auch erfahren, haben die Engel Gefühle, denn es heißt, dass sie "miteinander jubelten". Bemerkenswert ist zudem, dass sich "alle Söhne Gottes" miteinander freuten.

Die Engel bildeten also ursprünglich eine geeinte Familie, die Jehova Gott diente.

ENGEL HELFEN UND BESCHÜTZEN


Treue Geistgeschöpfe sahen zu, als die ersten Menschen erschaffen wurden, und sie haben seitdem lebhaftes Interesse an der wachsenden Menschheitsfamilie und an der Ausführung des Vorhabens Gottes gezeigt.


1. Petrus 1:11, 12: "Sie untersuchten beständig, welchen besonderen Zeitabschnitt oder welche Art eines [Zeitabschnitts] der Geist in ihnen in Bezug auf Christus anzeigte, als er im voraus über die für Christus [bestimmten] Leiden und über die nach diesen folgenden Herrlichkeiten Zeugnis gab. Ihnen wurde es geoffenbart, daß sie nicht sich selbst, sondern euch mit den Dingen dienten, die euch nun durch diejenigen angekündigt worden sind, die euch die gute Botschaft mit [dem] vom Himmel her gesandten heiligen Geist verkündigt haben. Gerade in diese Dinge begehren Engel hineinzuschauen."


Mit der Zeit beobachteten sie allerdings auch, dass sich die Menschheitsfamilie zum Großteil von ihrem liebevollen Schöpfer abwandte. Darüber waren die treuen Engel zweifellos betrübt. Andererseits "gibt es bei den Engeln Gottes Freude über jeden Einzelnen, der zu Jehova zurückkehrt (Lukas 15:10). Wenn man bedenkt, dass Engel so sehr auf das Wohlergehen treuer Menschen bedacht sind, überrascht es nicht, dass Jehova immer wieder Engel aussandte, um seine Diener auf der Erde zu stärken und zu beschützen (Hebräer 1:7, 14).


Der gerechte Lot und seine Töchter überlebten die Zerstörung der lasterhaften Städte Sodom und Gomorra, weil zwei Engel sie aus der Gegend wegführten (1. Mose 19:15, 16). Jahrhunderte später wurde der Prophet Daniel in eine Löwengrube geworfen, aber er überlebte das unbeschadet und sagte: "Mein eigener Gott hat seinen Engel gesandt und das Maul der Löwen verschlossen" (Daniel 6:22). Der Apostel Petrus wurde im 1. Jahrhundert u. Z. von einem Engel aus dem Gefängnis befreit (Apostelgeschichte 12:6-11). Auch Jesus wurde von Engeln unterstützt, als er seine Tätigkeit auf der Erde begann (Markus 1:13). Und kurz vor seinem Tod erschien ihm ein Engel und "stärkte ihn" (Lukas 22:43). Das hat Jesus in diesen entscheidenden Momenten seines Lebens bestimmt viel Kraft gegeben


Heute erscheinen Engel dem Volk Gottes nicht mehr in sichtbarer Gestalt.


Doch obwohl sie für das menschliche Auge unsichtbar sind, beschützen diese mächtigen Geschöpfe das Volk Gottes nach wie vor, besonders vor Schaden in geistiger Hinsicht. In der Bibel lesen wir: "Der Engel Jehovas lagert sich rings um die her, die ihn fürchten, und er befreit sie" (Psalm 34:7).


Warum sind diese Worte für uns so beruhigend? Weil es gefährliche Geistgeschöpfe gibt, die uns am liebsten vernichten würden. Wer sind diese Geschöpfe? Woher kommen sie? Wie versuchen sie uns zu schaden?

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 572 x gelesen